Praxisbeispiele

Nachhaltiges Train-the-Trainer-Konzept

 
Train the trainer
 
 

Herausforderung

Die interne Wissensvermittlung kann über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen entscheiden – gerade in Branchen, die stark abhängig vom Fachwissen und der Expertise der Mitarbeiter*innen sind. Jedoch stellt die Etablierung einer effektiven und nachhaltigen Wissensvermittlung für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Ein Grund dafür ist, dass die erforderlichen methodischen und didaktischen Komponenten häufig unterschätzt werden.

Unser Mandant ist ein Softwareunternehmen. Das Geschäftsmodell basiert auf dem Fachwissen zu den verschiedenen Softwareprodukten. Dieses Wissen, muss sowohl intern als auch extern vermittelt werden. Für unseren Mandanten hat Wissensvermittlung daher eine sehr hohe strategische Bedeutung. In der Vergangenheit agierten die “internen Trainer” isoliert voneinander und ohne gemeinsames didaktisches Konzept. Der Bedarf nach Austausch und methodischer Unterstützung wurde mit steigenden Anforderungen immer größer.

Idee

Unsere Idee ist die Entwicklung einer internen „Community of Practice“. Diese soll der Vernetzung, Ausbildung und Inspiration der internen Trainer dienen. Die strategische Bedeutung der Rolle wird organisationsintern hierdurch deutlich gestärkt.

Im Stil eines wiederkehrenden “Jahres-Campus” haben wir eine Plattform geschaffen, die insbesondere drei Elemente fördert: Lernen durch Erfahrungsaustausch, Lernen durch Ausprobieren und Lernen durch methodischen Input. Dabei legen wir auf das Kennenlernen und die Vernetzung untereinander sowie die Förderung der didaktischen und methodischen Kompetenz besonderen Wert.

Dies alles findet an einem geeigneten Ort statt, der kleine Arbeitsgruppen sowie Rückzugsmöglichkeiten schafft und einen großen Raum zum zentralen Austausch bereithält. Diese Veranstaltung einmal im Jahr bildet Herzstück, Treffpunkt und Lernort für die Trainer*innen-Community. ​Der Prozess wurde darüber hinaus in den letzten Jahren mehr und mehr um online-Module ergänzt. Durch die langjährige Ausrichtung werden die erlangten Kompetenzen nachhaltig im Unternehmen verankert.

Wirkung

Heute erarbeiten die Trainer*innen eigene Konzepte mit neuen Methoden und geschärften Inhalten. Insbesondere die Herangehensweise zur Wissensvermittlung wird durch die Arbeitsgruppen verbessert und kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten. ​Durch die Gemeinschaft und die entstandene Dynamik können neue, relevante Themen diskutiert und die Rolle der internen Wissensvermittler*innen erweitert werden. Gleichzeitig entsteht eine Community, die zum Austausch über Best Practice Methoden, zu kollegialem Lernen und gegenseitiger Unterstützung beiträgt. ​

Diese Prozesse führten schließlich zum Wachstum einer modernen, positiven Lernkultur im gesamten Unternehmen. ​

Projektteam: Mareike, Christoph und Ludger für msg life