Reizworttechnik
Kreativitätstechniken helfen unserer Kreativität auf die Sprünge. Ich kann sie allein für mich nutzen oder im Team. Was immer passiert, ist, dass neue Ideen generiert werden.
Methoden gibt es dabei wie Sand am Meer, um auch auf eine andere als die gewohnte Lösung zu kommen. Doch im Arbeitsalltag werden Fragestellungen und Probleme in sehr vielen Unternehmen fast ausschließlich mit Brainstorming als die vermeintlich einzige Methode bearbeitet. Der Werkzeugkoffer der Kreativität gibt dabei sehr viel mehr her.
Eine Methode ist die Reizworttechnik. Hiermit könnte Ihr schnell auf neue Ideen kommen.
Was ist die Reizworttechnik?
Bei der Reizworttechnik werden Begriffe miteinander verbunden, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Sie geht auf die Herren Geschka, Schaude und Schlicksupp zurück, die diese ab ca. 1971 im Rahmen eines Projekts des Batelle Instituts entwickelt haben. Es wird mit Reizwörtern oder Reizbildern gearbeitet, die per Zufall ausgewählt werden. Die Technik fördert das kreative Denken und die Ideenfindung, auch wenn keine konkrete Problemstellung oder Aufgaben vorliegen. Man lernt die Dinge aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen.
Im ersten Schritt…
…wird ein Ziel oder eine Aufgabenstellung für alle Beteiligten sichtbar visualisiert. Auch wenn Euch die Formulierung der Fragestellung vielleicht ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat und Ihr froh wart, das Problem endlich in Worte gefasst zu haben:
Im zweiten Schritt…
…vergesst Ihr, was Ihr notiert habt, und fokussiert Euch stattdessen auf ein Reizwort. Woher kommt das Reizwort? Die Quelle kann ein Lexikon sein oder eine Zeitschrift (bzw. Eure ganz persönliche Reizwortquelle). Wählt spontan einen Begriff aus.
Im dritten Schritt…
…schreibt Ihr nun alle Eigenschaften auf, die Ihr mit dem Reizwort verbindet. In diesem Moment müssen die Ergebnisse noch nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben. Das ist sogar kontraproduktiv.
Im vierten Schritt…
…darf die Aufgabenstellung wieder in den Mittelpunkt rücken. Ihr adaptiert nun die Eigenschaften auf das Ursprungsproblem und kreiert so etwas Neues.
Wann ist diese Methode sinnvoll?
Die Reizwortanalyse eignet sich vor allem, wenn zu einem Thema völlig neue Überlegungen nötig sind oder wenn neue Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden sollen. Eine Reizwortanalyse sollte immer erst nach einem Brainstorming oder einem Brainwriting eingesetzt werden. Wenn Sie sofort mit der Reizwortanalyse einstiegen, würden viele offensichtliche Ideen nicht genannt und einige Teilnehmende wären möglicherweise mit dieser Methode überfordert.
Übung ist bei allen Kreativitätstechniken das A und O. Je häufiger man sie anwendet, umso leichter gehen sie von der Hand und werden zunehmend zielführend.